IT Systems

IT-Systeme

Die Abteilung IT-Systeme ist für die gesamte IT-Infrastruktur der Gruppe, das reibungslose Funktionieren der IT-Systeme sowie die Auswahl geeigneter IT-Lösungen, die den Anforderungen von Kunden und Anwendern gerecht werden, verantwortlich. Die Abteilung ist in vier funktionelle Einheiten aufgeteilt:

  • Projektstrategie und Design, verantwortlich für Management und Kontrolle aller IT-Projekte für die Geschäftsbereiche.
  • Projektimplementierung, verantwortlich für alle technischen Aspekte der Entwicklung und Implementierung von Applikationslösungen.
  • Produktion und Infrastruktur, verantwortlich für die Produktion von IT-Systemen, die Verwaltung der IT-Infrastruktur und die Kontrolle von IT-Risiken.
  • IT-Systemverwaltung, verantwortlich für den Einkauf von IT-Systemen und die Kontrolle der Kosten.
  • Der Helpdesk bietet Frontline-Support und ist für die Beziehung zu Kunden, Anwendern und operativen IT-Funktionen verantwortlich.

IT-Mitarbeiter haben in der Regel einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Computer- oder Ingenieurwissenschaften (Informatik, Telekommunikation oder allgemein). 

Bewerber sollten über solide Kenntnisse im Projektmanagement verfügen, teamfähig und kundenorientiert sein. Für strategische Aufgaben oder Projektdesign werden gute Kenntnisse aller Computer- und IT-Bereiche vorausgesetzt. Für Positionen in der Projektimplementierung sind Kenntnisse aller wichtigen Entwicklungsprogramme und Programmiersprachen erforderlich.

Guillaume L.
Projektmanager "Flows and Derivatives"

"Nach meinem Studium an der Ecole Nationale Supérieure d'Arts et Métiers (ENSAM) habe ich in der CACEIS-Gruppe im Jahr 2000 als Java-Entwickler angefangen. Später wechselte ich dann zum Projektmanagement von CACEIS Corporate Trust, zunächst als Sachbearbeiter später als Verantwortlicher des Teams für Hauptversammlungen, Internet und Fakturierung. Ich hatte die Chance, verschiedenste Projekte durchzuführen, insbesondere die Implementierung des Internet-Zugangs OLIS für nahezu 40.000 Aktionäre. Seit August arbeite ich in der Projektgruppe Flows & Derivatives von CACEIS Bank."